SV Förste - SG Denkershausen/Lagersh.

Zum ersten Punktspiel konnte Trainer Peter Grüneberg fast auf den kompletten Kader zurückgreifen, es fehlte lediglich Dominik Stein. Nach zwei recht überzeugenden Siegen in den Vorbereitungsspielen ging man zuversichtlich in diese Partie. P. Grüneberg hatte von der Mannschaft unbedingten Einsatz gefordert, schließlich wäre ein Sieg gegen die auch abstiegesgefährdeten Denkershäuser "6 Punkte" wert.

Was dann jedoch seitens der Hausherren auf dem Platz gezeigt wurde war das genaue Gegenteil. Die Gäste begannen das Spiel aggressiv mit hoher Laufbereitschaft. Förste wirkte pomadig und kam so gut wie gar nicht in die Zweikämpfe. Trotzdem entwickelten sich in der Anfangsphase kaum Torgelegenheiten. Mit zunehmender Spieldauer entstand dann jedoch mehr Gefahr vor dem Förster Tor. Die Defensive der Hausherren wurde ein ums andere Mal überlaufen. Förster Angriffsbemühungen blieben meist im Ansatz stecken. Lediglich K. Zarins tauchte einmal frei vor dem Gästetorwart auf, sein Schuss war jedoch zu harmlos.

In der 25. Minute erzielten die Denkershäuser das verdiente 1:0. Nach mehreren Missverständnissen in der Förster Abwehr tauchte ein Gästestürmer frei vor TW Hoppmann auf und hatte keine Mühe zum Führungstreffer einzuschieben. Kurz darauf führte die einzige sehenswerte Angriffsaktion der Hausherren zum schmeichelhaften 1:1. Einen langen Ball von C. Ehrhardt auf den frei stehenden K. Zarins lupfte dieser geschickt über den Gästetorwart zum Ausgleich. Die Hausherren bekamen das Spiel jetzt etwas besser in den Griff, so dass das Geschehen ausgeglichen war. Bis zur Pause tat sich dann jedoch auf beiden Seiten nichts nennenswertes mehr.

In der zweiten Hälfte entwickelte nicht der SV sondern die Gäste mächtig Druck. Schon nach wenigen Minuten verlängerte T. Römermann eine Ecke der Denkershäuser unglücklich zum 1:2 ins eigene Tor. Jetzt geriet das Förster Spiel völlig aus den Fugen.  Die Fehlpässe und Missverständnisse häuften sich. Angriffsspiel fand auf Seiten der Gastgeber so gut wie gar nicht mehr statt. Denkershausen konnte ohne große Gegenwehr ein starkes Angriffsspiel aufziehen. Es ergaben sich zahlreiche z. T. hundertprozentige Einschussmöglichkeiten, die die Gäste leichtfertig vergaben oder am Förster TW scheiterten.

In der 75. Minute konnte D. Runschke einen durchgebrochenen Angreifer der Gäste nur mit einem Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gäste sicher zum 1:3. Förste versuchte jetzt noch einige zaghafte und viel zu umständliche Angriffsversuche und entblößte dabei noch mehr die Abwehr. Dies ermöglichte den Gästen kurz vor Schluss einen Konter, den sie souverän zum 1:4 abschlossen.

Fazit: Ein enttäuschendes Spiel des SV Förste. Der vom Trainer geforderte unbedingte Einsatz und Siegeswillen war über das ganze Spiel nicht vorhanden. Läuferisch waren die Gäste haushoch überlegen und in den Zweikämpfen aggressiver. Man hatte bei SV den Eindruck als habe die Mannschaft Blei in den Beinen und überhaupt keinen Mumm mehr.

Man kann sicherlich Fußballspiele verlieren und man kann auch aus der Liga absteigen, aber man darf sich dabei nicht aufgeben. Ein Spiel ist erst nach 90 Minuten verloren und eine Saison nach 34 Spielen beendet. Und man sollte daran denken, dass draußen noch zahlreiche Fans zusehen und Jugendspieler stehen, die einmal in dieser Mannschaft stehen könnten, und für die diese Mannschaft ein Vorbild ist.

Kader: A. Hoppmann, D. Runschke, T. Römermann (70, Min. C. Rittmeier) , D. Singer, J.-L. Rother, K. Herrmann ( 60 Min. P. Wägener), C. Ehrhardt, R. Schlenczek (60.Min. I. Chakimov), K. Zarins. J. Hennecke, B. Walter

Bericht: Axel Ehrhardt